Lokalwahlen 2022 - Herzlichen Dank

Die Lokalwahlen 2022 sind Geschichte und für uns eine erfolgreiche. Wir konnten deutlich an Wähleranteil zulegen und sind neu mit vier Sitzen im Parlament vertreten. Gewählt sind Tobias Honold (bisher), Evelyne Sydler (neu), Milena Brasi (neu) und Andreas Baumgartner (bisher).

Unserem bisherigen Gemeinderat Renaud Joye hat es leider nicht zur Wiederwahl gereicht. Wir möchten uns aber auch hier beim ihm herzlichst bedanken.

Im Stadtrat konnte Jörg Mäder seinen Sitz erfolgreich verteidigen.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Wählerinnen und Wähler und allen, die uns auf welche Art und Weise auch immer unterstützt haben. DANKE!

Wahlergebnisse

Wer alles ganz genau wissen will, findet die entsprechenden Wahlprotokolle auf der Homepage von Opfikon: Wahlergebnisse Opfikon

Jörg Mäder wieder in den Stadtrat

Mit Jörg Mäder stellen wir Grünliberalen den vielleicht erfahrensten Opfiker Politiker. Nicht an Jahren, aber an politischer Erfahrung. Jörg war nicht nur 12 Jahre im Opfiker und 10 Jahre in kantonalen Parlament, sondern ist seit 12 Jahren Stadtrat und seit 2019 auch Nationalrat. Diesen Rucksack möchte er gerne weitere vier Jahre in die Dienste unserer Stadt stellen.

Seine drei Kernthemen - Umwelt, Gesundheit und Digitalisierung - sind nicht nur auf nationaler Ebene von Bedeutung. Sondern auch für unsere Gemeinde. Opfikon muss nachhaltig und ökologischer werden, der Grundsatz 'ambulant vor stationär' ist ein Kernelement seiner Politik als Stadtrat und die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig die digitale Welt ist, auch auf Gemeindeebene.

Gemeinderat

Neben unseren drei Bisherigen  - Tobias Honold, Andreas Baumgartner und Renaud Joye - bietet unsere Liste auch zahlreiche neue Köpfe aus allen Ecken unserer Gemeinde, verschiedensten Berufen und Altersgruppen.

Tobias Honold

Beruf: Berater

Jahrgang: 1984

Glattpark

 

Nachhaltig in Ökologie und Ökonomie

«Seit Jahren setze ich mich im Gemeinderat Opfikon für vernünftige Lösungen in jeder Hinsicht ein. Ich freue mich, auch die nächsten vier Jahre nachhaltige Lösungen in Opfikon voranzutreiben.»

Baumgartner Andreas

Beruf: Dipl El Ing ETH

Jahrgang: 1968

Glattbrugg

 

Sorgfältiger mit den Rohstoffen umgehen

«Für Grosskunden in den USA und der EU konstruierte ich eine Kaffeemaschine, die aus auswechselbaren, reparierbaren und wieder verwendbaren Baugruppen besteht. Die Werkstoffe sind handelsüblich und recyclebar.»

Renaud Joye

Beruf: Maschineningenieur / Pensionär

Jahrgang: 1946

Glattbrugg

 

 

Sorgfältiger mit den Rohstoffen umgehen

«Für Grosskunden in den USA und der EU konstruierte ich eine Kaffeemaschine, die aus auswechselbaren, reparierbaren und wieder verwendbaren Baugruppen besteht. Die Werkstoffe sind handelsüblich und recyclebar.»

Evelyne Sydler

Beruf: Business Development

Jahrgang: 1980

Glattbrugg

 

Wirtschaft stärken, Umwelt schützen

«Für die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt braucht es liberal denkende Menschen wie mich, die unabhängig vom Links-Rechts- Schema eine lösungsorientierte Politik und einen konstruktiven Dialog verfolgen.»

 

 

Sarina Zeller

Beruf: Studentin

Jahrgang: 2003

Opfikon

 

Zukunftsorientierte Ökologie und Ökonomie

«Als angehende Studentin ist mir eine Politik, die langfristige Lösungen findet, um ein optimales Zusammenspiel einer gesunden Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft anzu- streben, äusserst wichtig.»

Milena Brasi

Beruf: Soziokulturelle Animation

Jahrgang: 1987

Opfikon

 

Gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft

«Als gebürtige Opfikerin stehe ich ein für eine ausgewogene Stadtentwicklung mit Grün­flächen, Treffpunkten und einem anspre- chenden Wohn-/Arbeitsumfeld. Wichtig ist mir eine konstruktive Politik für mehr Innovation, Nachhaltigkeit und Lebensqualität.»

Lukas Müler

Beruf: Jurist

Jahrgang: 1993

Glattpark

 

Startup-Förderung und Rechtsschutz

«Als Jurist möchte ich gerne eine Verbesse- rung des Tier- und Umweltschutzes politisch vorantreiben. Zudem liegt mir die Förderung von Startups am Herzen, da sie wichtige ­Treiber für Innovation und Wachstum sind.»

Luc Sierro

Beruf: Geograph

Jahrgang: 1995

Glattbrugg

 

Ein Blick zurück, zwei Schritte nach vorn

«Indem wir die Vergangenheit studieren, ­können wir die Zukunft gesund gestalten. Dank einem Gleichgewicht zwischen Alt­ bewährtem und Innovation werden wir gemeinsam aktuelle Herausforderungen ­angehen, vermindern und überwinden.»

Weitere Kandidierende

Des weiteren kandidieren auf unserer Liste Martina Leu (1967), Raphael Staub (1994), Daniel Hinder (1960), Udo Jäger (1955), Benjamin Altorfer (1989), Thomas Odermatt (1987), Dominik Roos (1968), André Erismann (1962), Daniel Destraz (1990) undMeinrad Koch (1960)

Wahlflyer - Liste 5

Falls sie unseren Wahlflyer nicht erhalten haben, hier ist er zum Download für sie ganz persönlich.